AGB
AGB
1. Kosten und Zahlungsmodalitäten
1a) Individuelle Gesundheitsleistungen und Privatpatienten
- Individuelle Gesundheitsleistungen: Für individuelle Gesundheitsleistungen in der Logopädie sind die Preise nicht gesetzlich festgelegt. Ich orientiere mich bei meiner Preisgestaltung an den Preisen für Privatversicherte.
- Abrechnung: Die Vergütungen werden mit dem/der Patienten/in mittels Rechnung direkt über die Praxis abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt immer individuell nach Leistung (Anamnese, Diagnostik, Behandlung sowie Auswertung und Dokumentation). Es erfolgt keine Abrechnung gegenüber Dritten (z.B. Krankenkassen).
- Privatpatienten: Die Vergütungen werden mit dem/der Patienten/in mittels Rechnung direkt über die Praxis abgerechnet. Der/Die Patient/in kann diese Rechnung bei der privaten Krankenkasse einreichen. Bei der vereinbarten Vergütungshöhe muss der privat versicherte Patient damit rechnen, dass seine Aufwendungen eventuell nicht voll erstattet werden. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrer Krankenkasse über die Erstattung. Die Abrechnung erfolgt immer individuell nach Leistung (Anamnese, Diagnostik, Behandlung sowie Auswertung und Dokumentation).
- Zahlung: Alle in Rechnung gestellten Behandlungskosten sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Bei Überschreitung der Zahlungsfrist entsteht ein Anspruch auf Berechnung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz (§ 288 BGB).
1b) Logopädische Therapie mit Abrechnung über die gesetzlichen Krankenkassen
- Abrechnung: Die Vergütungen werden mit dem/der Patienten/in über eine Heilmittelverordnung mit der jeweiligen Krankenkasse abgerechnet.
- Zuzahlung: Hat der/die Patient/in das 18. Lebensjahr vollendet muss eine private Zuzahlung in Höhe von 10% des gesamten Rezeptwertes plus 10 Euro Rezeptgebühr geleistet werden. Die Zuzahlung wird zum ersten Termin fällig und muss innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung geleistet werden.
2. Terminabsagen, Mitwirkung des Patienten
- Alle Termine, die der/die Patient/in nicht wahrnehmen kann, müssen bis spätestens 24 Stunden vor Beginn des Termins abgesagt werden. Diese Absage muss bei der Praxis Spræchstunde telefonisch, via WhatsApp oder per Mail vorliegen. Diese Vereinbarung entspricht einer einzuhaltenden Pflicht.
- Die Praxis Spræchstunde wird nach dem Bestellsystem geführt. Die mit dem/der Patienten/in vereinbarte Zeit ist ausschließlich für ihn/sie reserviert. Sofern der/die Patient/in den vereinbarten Behandlungstermin nicht rechtzeitig absagt, greift die Abwesenheitspauschale. Sie beträgt 100% der Behandlungskosten, greift begründungsunabhängig und ist in voller Höhe vom Patienten/der Patientin selbst zu bezahlen.
- Sollte sich der/die Patient/in zu einem Termin verspäten, so verkürzt sich die Behandlungszeit entsprechend. Verspätungen von mehr als 20 Minuten gelten als ausgefallener Termin und werden in Rechnung gestellt.
3. Kommunikation über WhatsApp / E-Mail
- Ich bin einverstanden, dass die Kommunikation mit der Praxis Spraechstunde auch über WhatsApp und E-Mail stattfinden darf. Ich weiß, dass diese Kommunikationswege nicht DSGVO-konform sind und akzeptiere das.